Mama, Kannst du unseren Kaufladen nicht cooler machen? Biiitte!! Was will man da als Mama mit Bastel-Gen schon machen? Wir haben dann besprochen, was den Laden den so viel cooler machen würde und es war klar, es sollte mehr Café als KaufLaden werden. Und von den Filzkuchen, die ich mal gebastelt hatte, sollte es viel mehr geben. Also haben wir losgelegt.

Kaufladen im Kinderzimmer

Den Kaufmannsladen habe ich vor einiger Zeit schon gebraucht auf Ebay gefunden und restauriert. Was bedeutet, ich habe einfach den roten Lack abgeschliffen, neu gestrichen und ein neues Dach genäht. Ich habe relativ lange nach einem solchen Laden gesucht, weil er nur aus dem Marktstand besteht und ich wollte in den Kinderzimmern keinen Laden, der eine komplette Ecke einnimmt. Diesen hier kann ich einfach an die Wand schieben, wenn er nicht gebraucht wird.

Kaufladen selber bauen

Und da der Laden ja wirklich nur aus einem Tresen besteht, habe ich meinen Mann gebeten ein kleines Gestell zu bauen. Bei einem Café braucht man schliesslich Platz für die Kaffeemaschine und hier noch für die Rührmaschine. Schliesslich wollten die Kuchen ja auch alle gebacken werden.
Das Gestell ist etwas tiefer als der Marktstand und so kann dieser trotzdem drüber geschoben werden und die Utensilien kommen in den Korb. Fertig – aufgeräumt. 

Unsere Kinderküche haben wir momentan in den Keller geräumt und dann einfach das Geschirr und die Kinderkaffeemaschine hier eingesetzt.

Kinderküche

Die Hauptarbeit beim gestalten des Cafés war aber natürlich das Erstellen der Kuchen und Torten. Prinzipiell ist das ziemlich einfach. Aus Spülschwämmen, Filz und ein bisschen Bastelutensilien lassen sich ganz easy super süsse Kuchen basteln. 

Bei den Torten habe ich Runde schachteln genommen, die ich noch übrig hatte und rundherum mit Filz beklebt. Dazu noch etwas Spitze und PomPoms. Ich wünsche dir viel Spass beim nachbasteln und pimpen eures Kaufladens.

Kuchen für den Kaufladen basteln